Facebook Aktie kaufen?

Facebook dominiert die Medien, Facebook steht an der Spitze der sozialen Vernetzung von heute. Kaum jemand kommt noch an der großen Plattform vorbei, ob privat oder geschäftlich. Doch im geschäftlichen Sinne kann Facebook noch aus einer ganz anderen Perspektive interessant werden.

Für die Facebook-Aktien spricht zunächst einmal ihr aktuell sehr hoher Bekanntheitsgrad: Selbst Börsenfremde wissen um sie und ihren momentanen Stand. Die Berichterstattung über Facebook weckt Begehrlichkeiten und macht zumindest einen vorübergehenden Wertanstieg möglich.
Das Unternehmen selbst ist seit längerer Zeit bereits Trendsetter und Marktführer im Bereich der sozialen Netzwerke. Durch selektive Werbeanzeigen werden jährlich hohe Gewinnsummen erwirtschaftet. Ein Abbruch des „Trend Facebook“ ist nicht in Sicht. Hinzu kommen Lifestyle- und kommunikative Aspekte – Nicht-Facebook-User sind Ausgeschlossene.
Dies bedeutet eine relative Stabilität der Wirtschaftsleistung des Unternehmens, das auch weiterhin expandiert: Die Entwicklungsmaschinerie von Facebook steht nicht still. Die in das Netzwerk integrierten Anwendungen erweisen sich in der Praxis als eine der größten Stärken der Plattform.

Doch die hohe Bekanntheit und der Medienrummel um den Börsengang von Facebook bergen auch Nachteile. Ökonomisch nur wenig Interessierte überdenken die Möglichkeit des Erwerbs der Facebook-Aktien und stellen einen nur schwer einschätzbaren Faktor dar. Kurz nach dem Börsengang des Unternehmens sankt der Aktienwert bereits um 5 US-Dollar.
Bislang steht noch nicht fest, ob dies auch rechtliche Konsequenzen für Facebook haben könnte. Die Börsenaufsicht vermutet eine mangelhafte Information der Kleinanleger: Wissen soll zurückgehalten worden sein.
Ein weiteres Problem, das mit den Aktien verbunden ist, ist die Schätzung des Wertes von Facebook selbst, die durch den Preis der Aktien vorgenommen wird. Da der Preis für eine Facebook-Aktie beim Börsengang mindestens 28 US-Dollar betragen sollte (und tatsächlich 28 US-Dollar betrug), wird der Wert des Unternehmens insgesamt dramatisch überschätzt.

Wer darüber nachdenkt, Facebook-Aktien zu erwerben, sollte sich deshalb nicht vom schönen Schein des Unternehmens täuschen lassen. Letztlich ist eine gewinnbringende Anlage nicht zwingend davon abhängig, welchen Status das Unternehmen innerhalb der virtuellen Gemeinschaft besitzt. Entscheidend ist vielmehr der Verlauf des Börsenkurses und die Entwicklung, die Facebook an der Börse macht.

Als Fazit kann festgehalten werden: Facebook-Aktien können sowohl Vorteile, als auch Nachteile haben. Problematisch ist, dass die Vorteile nur schwer zu quantifizieren sind, wohingegen die Nachteile klar benennbar und greifbar auf den Plan treten. Dennoch ist eine genaue Abschätzung, ob sich der Ankauf der Facebook-Aktien finanziell lohnt, nicht pauschal möglich.

Hinterlassen Sie eine Antwort