Steuerfreibetrag Erhöhung ab 2010

Selbstständige können sich schon mal freuen auf 2010, denn der Steuerfreibetrag der im Moment bei 10 % liegt wird ab 2010 auf 13 % erhöht und soll durch die Steuerbegünstigung die gleiche Wirkung haben wie beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld der unselbstständig tätigen Bevölkerung.

Profitieren von dieser Erhöhung des Steuerfreibetrags tun nur die Unternehmen die auch Gewinne schreiben. Bei einem Jahresgewinn von € 30.000,- erspart sich der Unternehmer 2009 noch 600,- ab 2010 erspart er sich dann € 1.685,-, also ein 1.000,- netto bleiben ihm mehr über (wenn er einen Gewinn schreibt!).

Die Wirtschaftskammer gibt sich mit diesem Unternehmer-Paket zufrieden, wobei aber bekannt ist, dass die WK erst in den letzten Monaten die kleinen EPUs als Zielgruppe gefunden hat und viele dieser EPUs sich schlecht vertreten fühlen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>