Steuerfreibetrag Erhöhung ab 2010

Selbstständige können sich schon mal freuen auf 2010, denn der Steuerfreibetrag der im Moment bei 10 % liegt wird ab 2010 auf 13 % erhöht und soll durch die Steuerbegünstigung die gleiche Wirkung haben wie beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld der unselbstständig tätigen Bevölkerung.

Profitieren von dieser Erhöhung des Steuerfreibetrags tun nur die Unternehmen die auch Gewinne schreiben. Bei einem Jahresgewinn von € 30.000,- erspart sich der Unternehmer 2009 noch 600,- ab 2010 erspart er sich dann € 1.685,-, also ein 1.000,- netto bleiben ihm mehr über (wenn er einen Gewinn schreibt!).

Die Wirtschaftskammer gibt sich mit diesem Unternehmer-Paket zufrieden, wobei aber bekannt ist, dass die WK erst in den letzten Monaten die kleinen EPUs als Zielgruppe gefunden hat und viele dieser EPUs sich schlecht vertreten fühlen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *